ERFAhrungsaustausch-Kreise für Planer:innen am Bau (Architekt:innen, Ingenieur:innen)

Sie wollen Ihr Büro noch erfolgreicher ­machen und fragen sich wie?

 

Dann nutzen Sie den ­Erfahrungsaustausch (ERFA) mit Unternehmer­kollegen und -kolleginnen. Die Praxis zeigt, dass im offenen Gedankenaustausch mit Unternehmer:innen, die untereinander nicht im Wettbewerb stehen, die besten Ideen und ­Lösungen entstehen. Und das ­insbesondere in einem ­planerübergreifenden Dialog ­zwischen Planern jeder Fachrichtung – ­Architektur, Bauphysik, Tragwerksplanung, TGA etc. Gerade hier ergeben sich Synergien und Potenziale für einen frucht­baren Gedankenaustausch und gemeinsame Projekte.


Der ERFA-Gedanke besteht darin, durch Offenlegung eigener Lösungen voneinander zu ­profitieren und sich gegenseitig zu helfen. Die Kreise bestehen aus 10 bis maximal 15 Büros, die von Dr.-Ing. Knut Marhold geleitet und ­begleitet werden. Mitveranstalter ist das IWW-Institut.

 

Die ERFA-Kreise treffen sich zwei Mal pro Jahr für eineinhalb Tage an wechselnden Orten. Die in den Kreisen behandelten Arbeits­themen bestimmen die Teilnehmenden jeweils im Vorfeld der Treffen sowie spontan. Sie reichen von der Strategie über Büro-Organisation und Auftrags- sowie Mitarbeiterbeschaffung, Social Media oder Projektpräsentationen bis zu BIM, KI, betriebswirtschaftlichen Büro­kenn­zahlen und Bürovergleichen.

 

Sie können zunächst als Gast in den Kreis reinschnuppern und sich dann entscheiden, ob Sie in diesem Kreis engagierter Planer:innen mitmachen wollen.


"Der ERFA-Kreis Planer am Bau ist für uns als mittelständisches Planungsbüro die ideale Austauschplattform. Es ist bei jedem Treffen wieder erstaunlich, wie ähnlich die Themen der teilnehmenden Büros sind und wie ergiebig der Austausch darüber ist. Zudem konnten wir bei personellen Engpässen bereits kurzfristig und unkompliziert auf die Kontakte des Netzwerkes zurückgreifen."

 

Christian F. König, Vorstand IWL AG Logistik-Architekten, Ulm


Stefan Scholz, MMST Architekten GmbH, Hamburg

"In den Erfahrungsaustauschrunden ist die Mischung aus Architektur- und Ingenieurbüros vergleichbarer Bürogrößen sehr gelungen. Besonders gefällt mir der Schwerpunkt auf Büroführung und Qualitätsmanagement. Die Diskussionen sind freundschaftlich unterstützend und stets mit Perspektive der Büroinhaber/innen. Ich konnte aus jedem Treffen gute Impulse für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Besonders habe ich mich über die kritische Hinterfragung und Unterstützung für mein Software-Startup gefreut. Mein herzlicher Dank geht auch an Knut Marhold für die gelungene Organisation und Moderation."

 

Dipl.-Ing. Architekt Stefan Scholz, Stadblick GmbH, Hamburg


"Wichtige Impulse für das Tagesgeschäft und Anregungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Einfach GUT!"

 

Dipl.-Ing. Werner Taubert, Geschäftsführer Conplaning GmbH, Neu-Ulm


Gerd Jes Jensen, Jensen Gonau Architekten BDA PartmbB, Braunschweig

"Die regelmäßigen Treffen im Arbeitskreis sind für mich immer eine große Freude und echte Bereicherung für den Berufsalltag. Der intensive Austausch über 2 Tage abseits vom Tagesgeschäft, aber zugleich dicht an den Sorgen, Nöten und Visionen, die sich bei allen doch sehr ähneln, tut einfach nur gut. Aus dieser über die Jahre sehr vertraulichen Art des Umgangs sind zwischenzeitlich Freundschaften und teilweise Kooperationen entstanden, die die Bedeutung dieser Zusammenkünfte nochmals unterstreichen."

 

Gerd Jes Jensen, Jensen Gronau Architekten BDA PartmbB, Braunschweig


Robert Wiehofsky, PODUFAL - WIEHOFSKY Generalplanung GmbH, Löhne

"Es ist hocheffektiv, sich mit Kollegen aus quer durch Deutschland austauschen zu können ohne befürchten zu müssen, sich die Kunden gegenseitig abzuwerben."

 

Dipl.-Ing. Robert Wiehofsky, PODUFAL – WIEHOFSKY Generalplanung GmbH, Löhne


Manuel Luft, LUFT GmbH Architekten und Ingenieure, Gaggenau

"Der Erfa-Kreis 'Planer am Bau' ist mehr als nur Erfahrungsaustausch. Durch die langjährige Teilnahme und Zusammenarbeit im Erfa-Kreis haben wir auch professionelle und verlässliche Partner gefunden, mit denen wir komplette Projekte von Gaggenau aus in ganz Deutschland planen und realisieren können. Das wird noch abgerundet durch unsere Mitgliedschaft im QualitätsVerbund Planer am Bau."

 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)/Bau Manuel Luft, Geschäftsführer LUFT GmbH Architekten und Ingenieure, Gaggenau


Erfakreis-Teilnehmer im bauingenieur24-Interview:


Impressionen von ERFA-Tagungen