Das sagen ERFA-Teilnehmer:


"In den Erfahrungsaustauschrunden ist die Mischung aus Architektur- und Ingenieurbüros vergleichbarer Bürogrößen sehr gelungen. Besonders gefällt mir der Schwerpunkt auf Büroführung und Qualitätsmanagement. Die Diskussionen sind freundschaftlich unterstützend und stets mit Perspektive der Büroinhaber/innen. Ich konnte aus jedem Treffen gute Impulse für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Besonders habe ich mich über die kritische Hinterfragung und Unterstützung für mein Software-Startup gefreut. Mein herzlicher Dank geht auch an Knut Marhold für die gelungene Organisation und Moderation."
Dipl.-Ing. Architekt Stefan Scholz, MMST Architekten GmbH, Hamburg

 

"Es ist hocheffektiv, sich mit Kollegen aus quer durch Deutschland austauschen zu können ohne befürchten zu müssen, sich die Kunden gegenseitig abzuwerben."
Dipl.-Ing. Robert Wiehofsky, PODUFAL – WIEHOFSKY Generalplanung GmbH, Löhne

"Wichtige Impulse für das Tagesgeschäft und Anregungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Einfach GUT!"
Dipl.-Ing. Werner Taubert, Geschäftsführer Conplaning GmbH, Neu-Ulm

"Das gegenseitige Nutzenbieten auf Vertrauensbasis eröffnet neue Ideen und Möglichkeiten für das eigene Büro."
Dipl.-Ing. (FH) Manfred Finkenberger, Geschäftsführender Gesellschafter GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen Ingenieurgesellschaft mbH, Stuttgart/München

"Von jedem Treffen profitiere ich persönlich genauso wie die Mitarbeiter meines Büros. Ich möchte keine der Tagungen vermissen."
Dipl.-Ing. Rolf Weber, Weber Architekturbüro, Gosheim

"Durch den Blick auf die Probleme und Lösungen der anderen Büros wird der Blick auf das eigene Büro geschärft."
Dipl.-Ing. Richard Mandel, Geschäftsführender Gesellschafter MANDEL Architekten + Ingenieure GmbH, Essen

"Auch ohne direkte Wettbewerbssituation ähneln sich die Probleme in den Firmen vielfach. Hier können wir von den Erfahrungen/Ideen anderer profitieren. Was bei anderen fehlgeschlagen ist, müssen wir nicht auch ausprobieren."
Dr. Andreas Mainka, Geschäftsführender Gesellschafter Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co., Lingen

"Ehrlicher Erfahrungsaustausch mit Unternehmern eröffnet uns immer wieder ‚neue Horizonte‘. Gleichzeitig reflektiere und überprüfe ich unser unternehmerisches ‚Handeln und Tun‘."
Dipl.-Ing. Martin Karnein, Geschäftsführender Gesellschafter, Bernhard Heckmann Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Hamm

"Man bekommt immer wieder interessante und neue Denkanstöße und ‚nimmt immer etwas mit‘."
Jens Pörtner, Walter Feickert GmbH, Weilburg

"Der Erfa-Kreis ist eine Leiter für den erhellenden Blick über den Tellerrand."
Daniel Dietrich, Lohrengel Malerwerkstätten GmbH, Dransfeld