Das sagen ERFA-Teilnehmer:


"Der ERFA-Kreis Planer am Bau ist für uns als mittelständisches Planungsbüro die ideale Austauschplattform. Es ist bei jedem Treffen wieder erstaunlich, wie ähnlich die Themen der teilnehmenden Büros sind und wie ergiebig der Austausch darüber ist. Zudem konnten wir bei personellen Engpässen bereits kurzfristig und unkompliziert auf die Kontakte des Netzwerkes zurückgreifen."
Christian F. König, Vorstand IWL AG, Ulm

"In den Erfahrungsaustauschrunden ist die Mischung aus Architektur- und Ingenieurbüros vergleichbarer Bürogrößen sehr gelungen. Besonders gefällt mir der Schwerpunkt auf Büroführung und Qualitätsmanagement. Die Diskussionen sind freundschaftlich unterstützend und stets mit Perspektive der Büroinhaber/innen. Ich konnte aus jedem Treffen gute Impulse für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Besonders habe ich mich über die kritische Hinterfragung und Unterstützung für mein Software-Startup gefreut. Mein herzlicher Dank geht auch an Knut Marhold für die gelungene Organisation und Moderation."
Dipl.-Ing. Architekt Stefan Scholz, Geschäftsführer Stadblick GmbH, Hamburg

"Es ist hocheffektiv, sich mit Kollegen aus quer durch Deutschland austauschen zu können ohne befürchten zu müssen, sich die Kunden gegenseitig abzuwerben."
Dipl.-Ing. Robert Wiehofsky, Geschäftsführer PODUFAL – WIEHOFSKY Generalplanung GmbH, Löhne

"Wichtige Impulse für das Tagesgeschäft und Anregungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Einfach GUT!"
Dipl.-Ing. Werner Taubert, Geschäftsführer Conplaning GmbH, Neu-Ulm

"Das gegenseitige Nutzenbieten auf Vertrauensbasis eröffnet neue Ideen und Möglichkeiten für das eigene Büro."
Dipl.-Ing. (FH) Manfred Finkenberger, Gesellschafter GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen Ingenieurgesellschaft mbH, Stuttgart/München

"Von jedem Treffen profitiere ich persönlich genauso wie die Mitarbeiter meines Büros. Ich möchte keine der Tagungen vermissen."
Dipl.-Ing. Rolf Weber, Weber-Planungsgesellschaft GmbH, Gosheim

"Durch den Blick auf die Probleme und Lösungen der anderen Büros wird der Blick auf das eigene Büro geschärft."
Dipl.-Ing. Richard Mandel, Geschäftsführender Gesellschafter MANDEL Architekten + Ingenieure GmbH, Essen

"Auch ohne direkte Wettbewerbssituation ähneln sich die Probleme in den Firmen vielfach. Hier können wir von den Erfahrungen/Ideen anderer profitieren. Was bei anderen fehlgeschlagen ist, müssen wir nicht auch ausprobieren."
Dr. Andreas Mainka, Geschäftsführender Gesellschafter Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co., Lingen

"Ehrlicher Erfahrungsaustausch mit Unternehmern eröffnet uns immer wieder ‚neue Horizonte‘. Gleichzeitig reflektiere und überprüfe ich unser unternehmerisches ‚Handeln und Tun‘."
Dipl.-Ing. Martin Karnein, Geschäftsführender Gesellschafter, Bernhard Heckmann Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Hamm

"Man bekommt immer wieder interessante und neue Denkanstöße und ‚nimmt immer etwas mit‘."
Jens Pörtner, Walter Feickert GmbH, Weilburg

"Der Erfa-Kreis ist eine Leiter für den erhellenden Blick über den Tellerrand."
Daniel Dietrich, Lohrengel Malerwerkstätten GmbH, Dransfeld